Interview zum beruflichen Werdegang: ECHO KARRIERE 2023

Von Zeit zu Zeit bekomme ich Anfragen die meinen beruflichen Werdegang betreffen. Ich bin darüber jedes Mal wieder etwas überrascht, aber natürlich auch irgendwo froh, da sich das in-der-Kultur-verortet-sein meist so schwammig und rutschig-beweglich anfühlt, dass sich eine gelegentliche Rückkopplung und Bestandsaufnahme für mich selbst durchaus gesund und lehrreich anfühlt.

Bei einer gleichzeitiger Warnung vor Selbstausbeutung, die zwangsläufig passieren wird, versuche ich zukünftigen Kukturarbeiter:innen aber immer wieder mit auf den Weg zu geben, dass verschiedene Sachen zusammenpassen bzw sich halbwegs vereinbaren lassen müssen: zuerst einmal die äußeren „Lebensunstände“, denn anfänglich wird es finanziell eher mau aussehen bis man sich gewisse Dinge erarbeitet hat bzw nicht nur mehr die „gratis“-Jobs zugeschanzt bekommt (an dieser Stelle immer wieder danke an meine Familie für das anfängliche Ermöglichen meines Tuns!). Zweitens muss man schon ziemlich dafür brennen, sich aktiv weiterbilden und wie ein Böser Netzwerken (wahrscheinlich eh in so ziemlich allen Jobs so). Und drittens sollte man sich auch thematisch etwas einschränken, weil „Kunst und Kultur“ dann doch ein Recht weites Feld ist. Ich habe beispielsweise Recht lange gebraucht, um zu erkennen, dass ich ein sehr guter Ermöglicher und Vermittler bin, aber nicht unbedingt selbst die interessantesten Sachen komponiere/herstelle/in die Welt werfe. Aber das ist total okay und dafür weiß ich mittlerweile wie ich für andere Menschen, die das besser können als ich, den Boden bereiten und ihnen wertvolle Tipps zur konkreten Umsetzbarkeit geben kann.

Das Interview mit dem ECHO war ursprünglich mal etwas länger, aber einige der zentralen Punkte finden sich soweit wieder. Danke auf jeden Fall für das nette Gespräch und ich wünsche allen angehenden Kolleg:innen schon mal alles Gute und vor allem gute Nerven!

HIER KLICKEN um den ECHO KARRIERE online zu lesen



Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

%d Bloggern gefällt das: